Für den Fachbereich Asyl, Migration & Integration suchen wir ab Juni 2024 eine:n Qualitätsbeauftragte:r als Stabsstelle mit Projektantragstätigkeiten, sowie Prozessgestaltung.
Der Bereich Asyl, Migration & Integration wächst kontinuierlich und bietet ein spannendes sowie abwechslungsreiches Arbeitsumfeld mit einem jungen, engagierten Team.
Die Projekte umfassen Hilfsangebote für Menschen mit Migrations- oder Fluchtbiografie sowie für armuts- und ausgrenzungsgefährdete/-betroffene Menschen insgesamt. Fördergeber:innen sind unter anderem Kommunen, Städte, Länder, Fonds des Bundes, Bundesministerien sowie die EU.
Ihre Aufgaben:
- Aufbereitung von Projekt- sowie Personalunterlagen für die Einreichung und Berichtslegung unter Berücksichtigung der jeweiligen Förderrichtlinien und Verträge
- Direkte Zusammenarbeit mit Teamleitungen und der Fachbereichsleitung
- Recherchearbeiten zu Fördermöglichkeiten und inhaltlich relevanten Themen in Projektanträgen
- Angebots- und Einrichtungsentwicklung in direkter Zusammenarbeit mit der Fachbereichsleitung
- Begleitung der internen Projektmanagementprozesse sowie des integrierten Strategie- und Planungsprozesses
- Zusammenarbeit mit den Referaten Qualitätsmanagement & IT und Kommunikation sowie ggf. anderen Bereichen
- Aufbau und die Weiterentwicklung eines zentralen Prozess- und Qualitätsmanagements
- Unterstützung, Einführung und Begleitung von Optimierungs- und Veränderungsprozessen
- Hilfestellung bei der Erstellung von Dokumenten wie Qualitätsberichten, Arbeits- und Verfahrensanweisungen sowie Formblättern
- Organisation und Begleitung von Audit- und Zertifizierungsverfahren
- Betreuung des internen und externen Beschwerdemanagements und Übernahme von Aufgaben im Risikomanagement
- Unterstützung der Systemeinführung zur Verbesserung der Arbeits- und Dienstleistungsqualität
- Unterstützung in der Klient:innen-/Personaladministration (mit Programme wie BMD, PiLO und Vivendi)
- Präsentations- oder Protokollerstellung sowie Dokumentation
Unsere Anforderungen:
- Laufendes oder abgeschlossene Ausbildung sowie Berufserfahrung vorzugsweise im sozialen und/oder kaufmännischen Bereich (BWL, Sozial-/Gesundheitsmanagement, Wirtschaft und Recht)
- Exzellente schriftliche Ausdrucksfähigkeit in deutscher Sprache, englische Sprache zusätzlich von Vorteil
- Exzellente EDV-Anwenderkenntnisse (MS-Office, insb. Excel; zstl. BMD NTCS von Vorteil)
- Strukturiertes, analytisches Denken und die Fähigkeit, Prozesse neu zu denken
- Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten, insbesondere in Moderations- und Präsentationstechniken
- Selbstständiger, sorgfältiger und lösungsorientierter Arbeitsstil
- Flexibilität und Belastbarkeit
- Identifikation mit der Zielsetzung des Bereichs und positive Grundhaltung gegenüber dessen Zielgruppen
- Absolvierter 16‐stündiger Erste‐Hilfe‐Kurs (wenn der Kurs vor 4 Jahren absolviert wurde, zusätzlich einen aktuellen 8‐stündigen Auffrischungskurs)
- Arbeitserfahrung in der Sozialwirtschaft von Vorteil
- Qualifikation im Projektmanagement oder als Qualitätsmanagementbeauftragte:r und/oder Qualitätsmanager:in sowie Kenntnisse von gängigen QM-Tools und Methoden von Vorteil
- Bereitschaft zu Fortbildungen und zur Aneignung aktuellen Fachwissens
Was erwartet Sie bei uns?
- Einen sicheren Arbeitsplatz in einem Umfeld geprägt von respektvoller Haltung, professioneller und engagierter interdisziplinärer Zusammenarbeit auf Basis verpflichtender Qualitätsstandards sowie regelmäßiger Fortbildungen, Supervision, Teamentwicklung und Beratung
- Vielfältige Gesundheitsangebote (Rückenfit, Sportevents, Yoga, Massagen,...)
- Ein Gehalt laut KV der Diakonie Österreich ab 3 136,60 € auf Basis Vollzeit (37 Stundenwoche). Vordienstzeiten werden laut KV angerechnet.
- Drei zusätzliche freie Tage schon ab dem ersten Dienstjahr.