Pressebericht: Revolutionäres Bewerbungsverfahren mit unserem integrierten Bewerbungs-Funnel

Als erste Jobplattform in Österreich bieten wir neben den klassischen Bewerbungsformen E-Mail und Online-Formular nun einen integrierten Bewerbungsfunnel an: ein innovatives, hocheffizientes Bewerbungstool, das eine völlig neue Denkweise im Recruiting umsetzt. „Bewerbungsfunnel sind die Bewerbungsform der Zukunft, davon sind wir überzeugt“, erklärt Marketingleiterin Evelyn Bereuter. „Die Vorteile überwiegen für beide Seiten, für Arbeitgeber genauso wie für die Bewerber. Damit setzen wir um, was sich alle schon lange wünschen.“

Revolutionäres Bewerbungsverfahren | Bewerbungsfunnel

Bewerbungstipps | Lesedauer: 2 min | veröffentlicht am 05. Juli 2023
Zielgruppe: Arbeitgeber:innen, Recruiter:innen
Jetzt Stellenanzeige schalten und Bewerbungsfunnel testen

Was ist ein Bewerbungsfunnel?

Bei einem Bewerbungsfunnel ist der Bewerbungsprozess nach dem Trichter-Prinzip aufgebaut.

Der Bewerber beantwortet einige Fragen, meistens Multiple-Choice-Fragen, die vom Arbeitergeber nach den Jobanforderungen individuell erstellt wurden. In der Regel sind das einfache Fragen zu

  • Ausbildung,
  • Berufserfahrung und
  • Verfügbarkeit.

Nach dem Absenden werden die Kontaktdaten direkt an den Arbeitergeber per E-Mail weitergeleitet. „Dadurch, dass alle Bewerber dieselben Fragen beantworten, werden die Bewerbungen objektiv vergleichbar. Das erleichtert es dem Arbeitergeber zu entscheiden, wen er für weiterführende Gespräche kontaktieren möchte“, erklärt Dr. Simon Bertl, Geschäftsführer.


Fragen statt Bewerbungsdokumente

Die Fragen leiten sich von den Anforderungen im Stelleninserat ab und geben den Personalverantwortlichen Auskunft darüber, ob ein Bewerber für die Stelle geeignet ist oder nicht – ganz ohne Lebenslauf und Co.

  • Lebenslauf,
  • Motivationsschreiben,
  • Bewerbungsfoto,
  • Referenzen und
  • diverse Dokumente

für jede Bewerbung auf den neusten Stand gebracht werden.

„Das ist mobil nur in seltenen Fällen möglich“, so Dr. Simon Bertl. Und genau hier kommt der Funnel ins Spiel. „Eine Jobbewerbung soll von Anfang an eine positive Erfahrung sein. Das gelingt, indem der Erstkontakt einfach und vor allem spontan auch von unterwegs möglich ist.“

Bewerbungsfunnel - Fragen beantworten statt Bewerbungsdokumente


Niedrige Hemmschwelle, keine Diskriminierung

Bewerbungsfunnel werden sich bei der Jobsuche und im Recruiting rasch durchsetzen. „Nicht nur weil sie den Bewerbern Zeit ersparen, sondern weil die Hemmschwelle für eine Interessensbekundung viel niedriger ist. Außerdem wirkt diese Form der Bewerbung möglichen Diskriminierungen entgegen.

„Bei klassischen Bewerbungsarten kommt es leider vor, dass Bewerber aufgrund ihres Bewerbungsauftritts von Vornherein ausgeschlossen werden“, weiß Geschäftsführer Dr. Simon Bertl.

Bei der Funnel-Bewerbung ist das anders: Weder ein Foto noch die Herkunft oder Ähnliches entscheiden über das Weiterkommen im Bewerbungsprozess. Alle Interessierten beantworten dieselben Fragen, das Hochladen von zusätzlichen Dokumenten ist optional möglich, aber kein Muss.


Umdenken im Sinne der Arbeiternehmer

„Wir wissen: Will man mit den Veränderungen am Arbeitsmarkt Schritt halten, dann muss man auch neue Wege im Bewerbungsverfahren gehen“, so Marketingleiterin Evelyn Bereuter. Gerade im Kampf um qualifizierte Mitarbeiter heißt es, unkomplizierte und leicht zugängliche Bewerbungsmöglichkeiten anzubieten.

Mit der Integration der Funnel-Bewerbung auf unseren regionalen Jobportalen wird genau das umgesetzt. Der Bewerbungsprozess gestaltet sich einfach und offen, was auch das Bewerberfeld auf eine Stellenanzeige breiter macht. „Für uns ist der Bewerbungsfunnel die Zukunft und weit mehr als nur eine zusätzliche Chance zu den herkömmlichen Bewerbungsarten. Er wird sich zur Nummer 1 beim Recruiting entwickeln“, ist die Expertin überzeugt.


Fact-Box zum Bewerbungsfunnel

  • Mobiler, innovativer Bewerbungsprozess
  • Verzicht auf Lebenslauf, Motivationsschreiben und Co.
  • Fragen statt Bewerbungsdokumente
  • In weniger als 60 Sekunden zeit- und ortsunabhängig möglich

Erfolgsgeschichte des HRM Personal Instituts

Unsere regionalen Jobbörsen wienerjobsPLUS, steirerjobs.at, kärntnerjobs.at, salzburgerjobs.at, tirolerjobs.at und südtirolerjobs.it wurden von der HRM Personal Institut GmbH gegründet. HRM entwickelt und betreibt die größten regionalen Jobplattformen Österreichs und in Südtirol. Ziel ist es, das in mehr als 20 Jahren generierte Wissen zu nützen, um Arbeitssuchende in der Region mit Unternehmen zusammenzuführen. Neben der Regionalität setzt man vor allem auch auf exzellenten Kundenservice – für Arbeitgeber und Arbeiternehmer.

Verwandte News zum Thema

footer region background