Was macht ein:e Search Engine Marketing Manager:in?

Search Engine Marketing Manager:innen werden auch Suchmaschinen Marketing Manager:innen oder kurz: SEM-Manager:innen genannt und sind für das Marketing im Suchmaschinenbereich zuständig. Sie sind somit mit der Entwicklung von Strategien, deren Umsetzung und der Evaluierung von Suchmaschinenoptimierungen betraut.

Was macht ein:e Search Engine Marketing Manager:in?

Berufsbild Search Engine Marketing Manager:in

Search Engine Marketing und deren Manager:innen beschäftigt sich mit der Planung, Organisation und Setzung von Marketingkampagnen in Suchmaschinen, um durch den Onlinebereich Einnahmen für ein Unternehmen zu generieren. Durch ihre Arbeit sollen Suchmaschinen Nutzer:innen auf die gewünschten Webseiten geführt werden. Ein Aufgabenbereich ist daher auch die Suche nach relevanten Suchbegriffen (Keyword Analyse). Dadurch können Informationen erhoben werden, was die Nutzer:innen suchen und wie das bewerbende Produkt / die bewerbende Dienstleistung besser auffindbar gemacht werden kann. Diese Informationen dienen dann der Ausarbeitung von Strategien, die dann auch Auswirkungen auf das Verfassen von passenden Anzeigentexten und das Design von passenden Bild- und Videoanzeigen hat. 

Neben der Arbeit in der Suchmaschinenoptimierung sind Search Engine Marketing Manager:innen auch mit der Analyse und Planung von Kund*innen-Reichweite beschäftigt. Es geht bei SEM nämlich nicht nur um die Generierung von Traffic, sondern auch darum, die richtigen Kund*innen zu erreichen und die Zielgruppe bestmöglich zu befriedigen. Daher arbeiten Search Engine Marketing Manager:innen auch eng mit dem Online-Marketing-Team zusammen, zu denen auch SEO und SEA Manager:innen gehören.  In kleinen und mittelständigen Unternehmen (KMU’s) sind diese Stellen meist im Marketing oder Social Media Marketing Team zusammengefasst. 


Die Aufgaben von Search Engine Marketing Manager:innen

  • Entwicklung von Search Engine Marketing Strategien
  • Planung bezüglich Zeit, Kosten und Personal für Projektumsetzungen
  • Umsetzung der jeweiligen SEM Strategien
  • Evaluierung und Optimierung der Strategien
  • Suche und Analyse von passenden Suchbegriffen (Keywords) 
  • Analysierung von Zielgruppen und Markt
  • Teilweise SEO und SEA Tätigkeiten
  • Optimierung von Texten und Werbeanzeigen
  • Optimierung des Onlineauftritts

Die Ausbildung, Berufsaussichten und Karrierechancen

Für die Ausübung des Berufes Search Engine Marketing Manager:in gibt es noch kein festgelegtes Studium. Jedoch werden Absolvent:innen eines Marketing-, Medienmanagement- oder Kommunikationswissenschaftsstudiums sehr gerne für die Ausübung des Berufs angestellt. 

Auch Berufseinsteiger von mittleren oder höheren Schulen mit Marketing- oder Medienschwerpunkt werden gerne im Rahmen von betriebsinternen Trainee-Angeboten in diesen Bereichen eingeschult. Für die Ausübung des Berufs ist auf alle Fälle Wissen im Bereich Marketing und Onlinemedien sowie Kreativität Voraussetzung. 

Durch die fortlaufende Digitalisierung haben Search Engine Marketing Manager:innen auf dem Arbeitsmarkt relativ gute Chancen. Eine fundierte Ausbildung und die Bereitschaft zur Weiterbildung bilden hierbei eine gute Basis.

 

Weitere Berufsfelder

footer region background